PASSION

Südsteiermark

Auf den Spuren der „Herzerlstraße“

Aufbruch ins Weinland

Kurzentschlossen machten sich einige Clubmitglieder auf den Weg zu einer dreitägigen Tour in die Südsteiermark. Treffpunkt war in Kirchbichl, von wo aus die Route über den Dientner Sattel nach Bischofshofen, weiter über Obertauern durchs Murtal und schließlich übers kurvenreiche Gaberl nach Gamlitz führte – zum Weingut Samenkönig. Schon am ersten Abend war klar: Das Motto dieser Tour lautete Geselligkeit, Kulinarik und Wein. Bei gutem Essen und einem Glas steirischem Weißwein wurde die Basis für ein großartiges Wochenende gelegt.

Kurven, Grenzen und Genuss

Bei perfektem Wetter starteten wir am nächsten Tag zu einer rund 200 Kilometer langen Rundtour. Zunächst führte uns die Strecke Richtung Westen über die legendären Kurven der Soboth bis nach Lavamünd. Dort überquerten wir die Grenze nach Slowenien, wo uns wenig befahrene Landstraßen durch eine herrliche Landschaft bis in die Nähe von Maribor führten. Dort ließen wir uns kulinarisch verwöhnen, bevor es zum heutigen Highlight ging: Der Aussichtsplattform an der Herzerlstraße – ein beeindruckender Ort mit Blick über die sanften Weinberge der Südsteiermark.

Am Abend besuchten wir das Weingut Sabathihof, wo wir bei exzellenter Küche und hervorragenden Weinen den Tag ausklingen ließen. In geselliger Runde entstanden dabei auch so manche neuen Ideen für unseren Verein.

Regen am Heimweg

Am dritten Tag hieß es Abschied nehmen. Das Wetter zeigte sich bereits wechselhaft, blieb jedoch bis Mittag trocken. So konnten wir noch einmal die legendäre Soboth genießen, bevor es weiter nach Klagenfurt ging. In Arnoldstein begann es allerdings wie aus Kübeln zu schütten – und dieser Regen begleitete uns über den Felbertauern bis nach Hause.

Ein toller Ausflug mit großartigen Freunden, wir haben viel gelacht, philosophiert und das Leben genossen – bei so manchem Glaser`l Wein! Ein herzliches Dankeschön an alle für die perfekte Organisation, die Spontanität und das unvergessliche gemeinsame Erlebnis!

Nach oben scrollen